Einsätze und Bilder
Unser Einsatz für Sie

Erfolgreicher Schlussrapport für die ZSO Nord-West

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und die ZSO Nord-West feierte am 24. November 2023 einen festlichen Schlussrapport, um das erste Jahr ihrer Gründung zu würdigen. Nebst den zu entlassenen oder zu befördernden Angehörigen des Zivilschutzes, waren auch zwei Mitglieder der Zivilschutzkommission und das Führungskader der ZSO Nord-West anwesend.

Die ZSO Nord-West verabschiedete an diesem Abend rund 70 Angehörige des Zivilschutzes, welche ein langjähriges Engagement für die Bevölkerung geleistet haben. Bataillonskommandant Rolf Gut bedankte sich bei den abtretenden Personen für ihren geleisteten Einsatz und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Nebst den abtretenden AdZS verlässt Bruno Bölsterli, Bataillonskommandant Stellvertreter, das Berufselement der ZSO Nord-West per Ende 2023. Bruno Bölsterli wird der ZSO jedoch in einer Milizfunktion erhalten bleiben. Mit einem kurzen Abriss seiner Zivilschutzlaufbahn bedankte sich Rolf Gut bei Bruno Bölsterli für den geleisteten Einsatz als Kommandant der ZSO Region Sursee, Mitglied der Projektgruppe und Bataillonskommandant Stellvertreter der ZSO Nord-West.

Im 2023 absolvierten 19 Personen einen Kaderkurs. Bataillonskommandant Rolf Gut betonte, dass es in der heutigen Zeit, wo alle Personen genügend zu tun haben, nicht selbstverständlich sei, noch mehr zu leisten und beispielsweise im Zivilschutz einen Kaderkurs zu absolvieren und somit auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Er bedankte sich persönlich bei den anwesenden Offizieren und Unteroffizieren und wünschte ihnen viel Freude und Erfüllung in der Ausübung ihrer neuen Funktion.

Weiter bedankte sich Rolf Gut beim hauptamtlichen Berufspersonal, den Führungskadern und der Zivilschutzkommission für ihre Unterstützung, den geleisteten Einsatz und die angenehme Zusammenarbeit im ersten und in den kommenden Jahren. Bruno Felber, Bataillonskommandant Stellvertreter, bedankt sich stellvertretend für das hauptamtliche Berufspersonal bei Rolf Gut für die angenehme Zusammenarbeit und sein Engagement.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Teilnehmenden kulinarisch durch Köche der ZSO Nord-West verwöhnt. Das eigens zubereitete Abendessen bildete den krönenden Abschluss des Abends. Die Anwesenden genossen nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch die angenehme Atmosphäre, die durch das gelungene Abmiete geschaffen wurde.

Die ZSO Nord-West blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück, geprägt von Herausforderungen, Einsätzen, Zusammenhalt und dem unermüdlichen Engagement ihrer Angehörigen des Zivilschutzes.

Der Schlussrapport vom 24.November 2023 war der letzte offizielle Kurs der ZSO Nord-West im 2023 und bildet so den Abschluss eines ereignisreichen Jahres. Im 2024 geht es mit vollem Elan weiter. Nebst den 126 geplanten Wiederholungskursen unterstützt die ZSO Nord-West auch diverse Grossveranstaltungen.